Beitrag vom 21.08.2022

Beziehungen heilen

Wir wünschen uns liebevolle und erfüllende Beziehungen, zu unseren Partnern, unseren Eltern, Kindern, Freunden und Kollegen. Die Realität sieht oft anders aus. Wir haben unerfüllte Erwartungen, Streit, fühlen uns unverstanden und nicht angenommen.

Was läuft da schief?

Vielleicht hilft uns zuerst ein Blick auf uns selbst. Was sind wir für ein Mensch? Was mögen wir und was nicht? Welche Werte sind uns wichtig? Wie gehen wir mit uns selbst um? Mögen wir uns, sind wir selbstbewusst, nachsichtig und liebevoll mit uns selbst? Was denken wir über uns, über andere und über die Welt?

Es gibt viele Fragen, die wir uns stellen können oder sogar stellen müssen.

Wie kann ich von anderen geliebt werden, wenn ich mich selbst nicht liebe? Wie können andere mich verstehen und schätzen, wenn ich mich selbst weder verstehe noch schätze? Wenn ich andere oft kritisiere, belehre, sie nicht respektiere oder gar beleidige, wie kann ich dann davon ausgehen, dass sie liebevoll mit mir umgehen?

In guten Beziehungen kommunizieren wir offen und ehrlich (wobei es auch kleine Geheimnisse geben darf 😊). Wir nehmen den Anderen so an, wie er ist. Wir bemühen uns darum, wirklich zu verstehen, was der andere sagt und tut. Im Zweifel fragen wir nach. Wir erwarten nicht, dass der Andere von selbst weiß, was wir gerade denken oder uns wünschen, wir sagen es. Wir öffnen uns und zeigen uns verletzlich. Das erfordert Mut, schafft aber auch Vertrauen und mehr Nähe.

Immer wieder gilt es auch, sich zu fragen, was ist mir wirklich wichtig? Möchte ich die Beziehung fortsetzen, dann kann ich lernen, mich weniger über Kleinigkeiten zu ärgern und mich stattdessen über schöne Momente zu freuen.

Müssen andere wirklich den Müll genau dann raustragen, wenn wir es wollen? Muss jeder seinen Kleiderschrank auf dieselbe Weise einräumen wie ich?

Es geht nicht um Recht haben wollen und sich durchzusetzen, es geht darum, dass sich alle wohlfühlen und dass wir uns immer wieder darum bemühen, dass alle gehört werden. Es gibt einfach verschiedene Bedürfnisse, jeder hat andere Erfahrungen gemacht, denkt, fühlt und handelt anders. Das gibt Reibungspunkte, es gibt Meinungsverschiedenheiten und Streit. Das ist normal und jetzt kommt es darauf an, sich einzugestehen, dass wir einen Konflikt haben. Der nächste Schritt ist, zu besprechen, wie wir möglichst friedlich und wertschätzend damit umgehen.

Beziehungen heilen

Möchten Sie Ihre Beziehungen zu Partnern, Eltern, Kindern oder Freunden besser verstehen und liebevoller gestalten? Dann melden Sie sich bei mir, um einen Termin zu vereinbaren. Ich biete Ihnen Einzel-, Paar- oder Gruppengespräche an.

https://www.kolibris.info/privatpersonen/veranstaltungen-workshops/


Das Thema Beziehungen ist ein sehr großes „Experimentierfeld“. Es betrifft uns alle und leider haben wir in der Schule nicht gelernt, wie wir es schaffen können, achtsam und wertschätzend miteinander zu leben. Doch es ist nie zu spät, etwas zu lernen. Solange wir weiterhin tun, was wir schon immer getan haben, wird sich nichts verändern. In dem Moment, in dem wir selbst uns verändern, verändert sich alles. Es beginnt mit der Entscheidung, unsere Gedanken zu verändern. Wenn wir die Art wie wir über uns selbst denken verändern, ändert sich meist auch schon der Blick auf andere. Wir haben jeden Tag, die Macht über unsere Gedanken und wir können jeden Tag die Entscheidung treffen, etwas in unserm Leben zu verändern. Es lohnt sich!